Bildungsangebote
Aktuelle Starttermine
Montag, 21. Mai 2012
Kaufmännisches Lerncenter / Anpassungscenter in Vollzeit
Montag, 21. Mai 2012
Kaufmännisches Lerncenter / Anpassungscenter in Teilzeit
Montag, 21. Mai 2012
Handel und Verkauf / Einzelhandelsverkaufstraining in Teilzeit
Montag, 21. Mai 2012
Handel und Verkauf / Einzelhandelsverkaufstraining in Vollzeit
Sie sind hier: Kursformen // Umschulung
In einer Umschulung erhält man eine neue berufliche Qualifikation in einem der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe. Eine Umschulung kann z. B. aus folgende Gründen sinnvoll oder notwendig sein:
Berufsunfähigkeit, z. B. durch chronische Krankheiten und/oder Behinderungen, auf Grund dessen die frühere Tätigkeit nicht mehr ausgeführt werden kann
geringe Einstellungsmöglichkeiten im erlernten Berufsfeld, die auch durch Fortbildungen nicht ausgeglichen werden können
längere berufliche Abwesenheit, z. B. durch Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen
berufliche Neuorientierung
Je nach Beruf dauert eine Umschulung 16 bis 24 Monate und kann durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter (ARGEn) und andere Kostenträger finanziert werden. Einen Anspruch auf eine Umschulung und Kostenübernahme hat dabei nur, wer nach SGB III eine solche Bildungsmaßnahme benötigt, um drohende Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder eine bereits bestehende Arbeitslosigkeit zu beenden.
Fachkräfte für Lagerlogistik schlagen Güter um, lagern sie fachgerecht und wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit.
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Versand, den Umschlag sowie die Lagerung von Gütern und verkaufen Verkehrs-sowie logistische Dienstleistungen.
Kaufleute für Bürokommunikation sind Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Am Rechner erledigen sie den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien.
Informatikkaufleute analysieren die Problem- und Aufgabenstellungen, die innerhalb eines Unternehmens durch den Einsatz von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen gelöst werden sollen. Hierfür ermitteln sie den Bedarf an IT-Systemen, beschaffen die benötigte Hard- und Software und sorgen für deren Einführung im Unternehmen.
Ob Computersystem oder Telefonanlage - IT-Systemkaufleute beraten Kunden umfassend und fachgerecht bei der Planung und Anschaffung von unterschiedlichen IT-Produkten. Hierfür analysieren sie die speziellen Anforderungen des Kunden und konzipieren dazu passende informations- und telekommunikationstechnische Lösungen.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren in Call-Centern oder Kunden- und Service-Centern größerer Industrie-, Handels- und Dienstleistungs-unternehmen mit Auftraggebern und Kunden.
Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie z. B. Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten ggf. Reklamationen.
Verkäufer/innen nehmen Warenlieferungen an, sortieren Waren, räumen sie in Regale ein und zeichnen Preise aus. Regelmäßig führen sie Qualitätskontrollen durch, prüfen den Lagerbestand und bestellen Waren nach. Ihre Hauptaufgabe besteht in Verkaufs- und Beratungsgesprächen mit Kunden.
Fachlageristen übernehmen alle Tätigkeiten im Rahmen des Güterumschlags und der Güterlagerung. Dabei nehmen sie Güter an, packen, sortieren und lagern sie anforderungsgerecht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und unter Beachtung der Lagerordnung.
Fachkräfte für Hafenlogistik erledigen den Warenumschlag im Hafen. Sie kontrollieren die ein- und ausgehenden Ladungen, planen den Weitertransport der Güter oder lagern sie sachgemäß ein.
Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge, die für Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen von Service-, Call- oder Contact-Centern durchgeführt werden. Hierfür konzipieren Kaufleute für Dialogmarketing Kampagnen und Projekte.
Bürokaufleute erledigen in Betrieben und Institutionen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten. Typische Tätigkeitsfelder sind das Rechnungswesen mit der Finanzbuchhaltung und der Lohn- und Gehaltsabrechnung, sowie dem allgemeinen Schriftverkehr.
Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
Umschulung zur Fachkraft für Hafenlogistik
Umschulung zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau
Umschulung zum/zur Informatikkaufmann/-frau
Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Umschulung zum/zur Verkäufer/in
Umschulung zum/zur Fachlageristen/-in
Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing